Vorbereitungen für das neue W-Seminar

Im Herbst startet ein neues W-Seminar, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Theodolinden-Gymnasium in München-Harlaching. Sabine Gerhardus berichtet vom bisher letzten Vorbereitungstreffen.

V.l.n.r.: Sabine Gerhardus und Silke Bergau

Silke Bergau ist Geschichtslehrerin am Städtischen Theodolinden-Gymnasium in München-Harlaching. Dort beginnt am 1. Oktober 2024 ein neues W-Seminar Namen statt Nummern, zum ersten Mal eine Kooperation mit einem Münchner Gymnasium.

Silke Bergau war bereits mehrfach mit Schülern in Dachau im Max Mannheimer Haus und interessiert sich schon länger für das Gedächtnisbuch. Ich habe das Projekt im Dezember 2023 an der Schule vorgestellt. Das W-Seminar ist unter den Schülern auf großes Interesse gestoßen, 15 Schüler und Schülerinnen haben das Seminar gewählt, alle Plätze sind belegt.

Am 17. Juli hat Silke Bergau mich in Dachau besucht. Soweit das möglich ist, haben wir die ersten Monate geplant. Inzwischen haben sich sogar schon einige Schüler*innen mit Wünschen zu möglichen Biografien gemeldet, eine möchte über einen Verwandten schreiben. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die neue Zusammenarbeit.

(10.8.2024; Sabine Gerhardus/IS)