Fertigstellung der Grafinger Gedächtnisblätter
Über die letzten Arbeiten an den Gedächtnisblättern des Grafinger W-Seminars berichtet Projektleiterin Sabine Gerhardus.
„Inzwischen habe ich die Gedächtnisblätter von dem W-Seminar am Max-Mannheimer-Gymnasium Grafing bekommen – mit der Post von den Schülern zugeschickt, weil die Präsentation am 22. März wegen Corona abgesagt werden musste. Dank des tollen Engagements der Schüler sind die Blätter alle fertig verfasst, korrigiert und zudem individuell gestaltet. Manche haben eigens Zeichnungen angefertigt – da gibt es keine Probleme mit den Veröffentlichungsrechten!
Trotzdem gibt es für mich noch einiges zu tun: Bildunterschriften prüfen, Veröffentlichungsgenehmigungen von Bildern überprüfen oder einholen, die eine oder andere Korrektur hat sich auch noch ergeben. Auch fehlen die Unterschriften, weil die Veranstaltung nicht stattfinden konnte. Manche bekommen wir jetzt digital zugeschickt, in anderen Fällen fährt Kristina, die Freiwillige von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste im Projekt, mit den Blättern zu den Angehörigen und bittet sie, die Blätter zu unterschreiben. Das geht natürlich nur, wenn die Wege nicht allzu weit sind.“
(11.6.2020; Sabine Gerhardus/IS)