Einladung: Eröffnung der Ausstellung „Georg Scherer. Ein Dachauer Leben“

Dem Leben Georg Scherers widmet sich eine Ausstellung in Dachau, die am 28. März 2019 um 19 Uhr eröffnet wird. Scherer war Arbeiter, Sportler, Widerstandskämpfer, KZ-Häftling, Stadtrat, Bürgermeister und Unternehmer.

Die Ausstellungsmacher im ASV-Theatersaal

Viele Menschen kennen in Dachau den Namen Georg Scherer, die meisten verbinden damit aber die Georg-Scherer-Halle. Der langjährige ASV-Vorsitzende hat nicht nur im Sport, sondern auch in Gesellschaft und Politik Akzente gesetzt, die bis heute nachwirken. Georg Scherer war Arbeiter, Sportler, Widerstandskämpfer, KZ-Häftling, Stadtrat, Bürgermeister und Unternehmer. Sein Leben war geprägt von Armut und Unterdrückung, aber auch von Sports- und Unternehmergeist.

In den vergangenen Monaten beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe mit dem Leben Georg Scherers und sammelte zahlreiche Quellen aus allen Lebensabschnitten. Hörstationen ergänzen die abwechslungsreiche Ausstellung.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit von ASV Dachau, Dachauer Forum, der Geschichtswerkstatt und des Gedächtnisbuchs Dachau. Sie wird vom 28. März bis 27. Juli 2019 im Foyer des ASV-Veranstaltungszentrums zu sehen sein. Wir laden herzlich zur Ausstellungseröffnung am 28. März um 19 Uhr ein.

Die Website des ASV verlinkt zu einem Video über die Ausstellung

https://www.asv-dachau.de/verein/georg-scherer/

(23.3.2019: Foto: Irene Stuiber; Text: PM/IS)