Das Gedächtnisbuch trauert um Willemijn Petroff-van Gurp

Am Sonntag, den 25. April 2021, ist die letzte Überlebende des Dachauer KZ-Außenlagers Agfa Kamerawerke, Willemijn Petroff-van Gurp, im Alter von 102 Jahren verstorben. 2013 haben zwei Schüler, Jop Bruin und Jelle Braaksma, ein Gedächtnisblatt für sie verfasst.

Willemijn Petroff-van Gurp mit Jop Bruin und Jelle Braaksma am Dachau Monument in Amsterdam, Ende April 2013

Die Widerstandskämpferin wurde am 10. Juni 1944 in Den Haag verhaftet. Sie war in den Konzentrationslagern Vught und Ravensbrück inhaftiert, bevor sie im Oktober 1944 zusammen mit fast 200 anderen niederländischen Frauen in das Dachauer Außenlager Agfa Kamerawerk nach München gebracht wurde. Willemijn Petroff-van Gurp wurde auf dem Todesmarsch in Wolfratshausen befreit.

Jos Sinnema, der Koordinator des niederländischen Gedächtnisbuchs, hat Jop und Jelle in Amsterdam bei ihrer Recherche begleitet. Alle drei hat seither eine herzliche Freundschaft mit Willemijn Petroff-van-Gurp verbunden. Am 25. April 2021 ist Willemijn Petroff-van Gurp im Alter von 102 Jahren verstorben. Ihren Freunden und Verwandten wird ihre Offenheit und Warmherzigkeit ebenso fehlen wie der Gesellschaft ihre Stimme als Zeitzeugin des Nationalsozialismus.

Ihre Biographie wurde in der Wanderausstellung des Gedächtnisbuchs in den Niederlanden und 2015 in der Ausstellung Namen statt Nummern im Widerstandsmuseum in Amsterdam gezeigt. Bei einer Präsentation des Gedächtnisbuch-Projekts anlässlich des Totengedenktags in den Niederlanden hat Willemijn Petroff-van-Gurp am 4. Mai 2015 im Bellevue-Theater in Amsterdam eine bewegende Rede gehalten. Im Gedächtnisbuch-Film unter https://www.gedaechtnisbuch.org/das-projekt/projekt-info/
(zu „Film Gedächtnisbuch“ scrollen, Minute 22.01) kann man ihre Stimme noch einmal hören.

Das Gedächtnisblatt mit ihrer Biographie und eine deutsche Übersetzung dazu findet sich auf der Website des Gedächtnisblatts unter
https://www.gedaechtnisbuch.org/gedaechtnisblaetter/?f=P&gb=4494 .

Wir erinnern uns mit großer Dankbarkeit an die wunderbare Zusammenarbeit mit Willemijn Petroff-van Gurp und wünschen ihr, dass sie in Frieden ruhen möge!

(26.4.2021; Foto: Jack van Ommen, Text: Sabine Gerhardus)