Am 22. März 2021 ab 15 Uhr online: Jahrespräsentation
Die Jahrespräsentation des Gedächtnisbuchs ist am 22. März 2021 ab 15 Uhr online als Film verfügbar. Schülerinnen und Schüler sowie Freiwillige der Aktion Sühnezeichen stellen neue Gedächtnisblätter vor. Erich Finsches (93) und Peter Perel (92), zwei Überlebende des KZ Dachau, haben jeweils ein Grußwort gesandt.
Ein weiteres Grußwort kommt von Wera Zolotar, der Tochter Wladimir Dschelalis. Der von Julian Monatzeder erstellte Film zur Jahrespräsentation findet sich am Montag, den 22. März 2021 ab 15 Uhr im youtube-Kanal der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau online:
Link zum Film (ab 22.3.21, 15 Uhr verfügbar)
Der Film bleibt hier für längere Zeit verfügbar.
Vorgestellt werden folgende Gedächtnisblätter:
Hermann Enzmann (von Peter Frey)
Arthur Berlinger (von Theresa Ziegler)
Nikolai Sergejewitsch Adamtschik (von Anastasiia Lapteva)
Otto, Rudolf und Theodor Endres (von Lena Richter und Diana Unger)
Wladimir Iwanowitsch Dschelali (von Kristina Eremina)
Erich Finsches (von Erhard Bosch)
Walter Neff (von Laura Knall)
Leo Baerwald (von Jan Schock)
Peter Perel (von Irina Grinkevich)
Die Links führen zum Verzeichnis der Gedächtnisblätter auf dieser Website, wo entweder das Gedächtnisblatt oder eine Kurzbiographie zugänglich ist.
Ein Streichquartett des Dachauer Ignaz-Taschner-Gymnasiums begleitet die Präsentation. Julia Neumann (Violine), Eva Reisky (Violine), Jutta Wörther (Leitung und Viola) und Tizian Foidl (Violoncello) spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Jacques Berthier und Edvard Grieg.
Auf einen Blick:
Einladung und Programm als PDF (160 KB)
(22.3.2021; IS)