Alfred Ullrich unterschreibt Gedächtnisblätter für Rudolf, Theodor und Otto Endres
Der Künstler Alfred Ullrich unterschrieb diese Tage die Gedächtnisblätter für seine drei im KZ Dachau inhaftierten Onkel Rudolf, Theodor und Otto Endres. Verfasst wurden die Gedächtnisblätter von den Schülerinnen Lena Richter und Diana Unger.
Alfred Ullrich, geb. 1948, stammt mütterlicherseits aus einer österreichischen Sinti-Familie. Einen großen Teil seiner Angehörigen hat er in den Konzentrationslagern verloren. Ullrich ist Künstler und setzt sich in seiner Arbeit intensiv mit der Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma auseinander. Seit vielen Jahren lebt er im Landkreis Dachau.
Das W-Seminar „Biographisches Schreiben“, das am Josef-Effner-Gymnasium Dachau von 2019-2021 von Christoph Triebfürst durchgeführt wurde, unterstützte Ullrich sehr aktiv gleich in mehrfacher Hinsicht. In diesem Seminar erarbeiteten neben Lena und Diana zehn weitere Schüler*innen Biographien für das Gedächtnisbuch. Alfred Ullrich teilte seine Erinnerungen und Dokumente mit Diana und Lena und bot für alle einen Kunstworkshop an, als es an die Gestaltung der Gedächtnisblätter ging. Auch an der Filmpräsentation der neuen Gedächtnisblätter zum 22. März 2021 beteiligte er sich sehr engagiert.
Alfred Ullrich, Lena Richter und Diana Unger tragen durch die neuen Gedächtnisblätter dazu bei, dass die Erinnerung an die Verfolgungsgeschichte der Sinti auch im Gedächtnisbuch ermöglicht wird. Wir danken für das große Engagement!
Vom 3.8.-7.8.2021 gibt es in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Haus Szczypiorski in unmittelbarer Umgebung der Gedenkstätte Sachsenhausen die Projektwoche „Young Interventions: Erinnern an das Zerstörte und Verlorene. Verfolgung und Ermordung von Roma und Sinti im KZ Sachsenhausen“. Alfred Ullrich veranstaltet auch im Rahmen der Young Interventions einen Druckworkshop. Es sind noch Plätze frei. Die Young Interventions richten sich an Jugendliche ab 16 Jahren, Kostenerstattungen sind möglich. Weitere Informationen gibt es unter der E-Mail csutor@gedenkstaette-sachsenhausen.de.
(26.7.21; Text: Sabine Gerhardus/IS)