Gedächtnisbuchrecherche als Film

Monatelang begleitete Filmemacher Julian Monatzeder die Schülerin Katharina Steinegger bei ihrer Erstellung eines Gedächtnisblatts. Das Ergebnis hat der BLLV nun als Film vorgelegt.

Katharina Steinegger in Kaunas

Ein Gedächtnisblatt über den jüdischen Lehrer Ferdinand Kissinger recherchierte die Schülerin Katharina Steinegger im Rahmen eines W-Seminars am Gymnasium Grafing. Der Filmemacher Julian Monatzeder schaute ihr dabei mit der Kamera über die Schulter und dokumentierte die einzelnen Stationen der Entstehung der Biographie. Die Recherche führte die Schülerin nach Dachau, München und nach Kaunas, durch verschiedene Archive und Gedenkstätten.

Möglich machte den Film und die Reise nach Litauen der BLLV, der in diesem Film sein Projekt „Erinnern“ vorstellt, ein Kooperationsprojekt des Gedächtnisbuchs. Den Fachschaften Geschichte der bayerischen Gymnasium ist jeweils ein Exemplar des Films zugegangen. Sehen kann man die 25minütige Dokumentation über die Projektwebsite des BLLV: https://www.bllv.de/Projekt-Website.7941.0.html .

Weitere Informationen zu W-Seminaren im Rahmen des Gedächtnisbuchs sind bei Projektleiterin Sabine Gerhardus erhältlich, die nach Interessenten für ein W-Seminar insbesondere in Franken Ausschau hält. Sie ist unter der Mailadresse info@gedaechtnisbuch.org erreichbar.

(9.10.2017; Foto: Julian Monatzeder, Text: Irene Stuiber)