Heimatpreis für Geschichtswerkstatt

Die Geschichtswerkstatt im Landkreis Dachau erhielt den Heimatpreis Bayern für „besondere Verdienste um Kultur, Heimat und Brauchtum“.

„Wir freuen uns sehr über die Würdigung der Geschichtswerkstatt und vor allem dass Ihre und Eure Arbeit ausgezeichnet wird!“ Mit diesen Worten überbrachte Annerose Stanglmayr, Geschäftsführerin des Dachauer Forums, die Nachricht. Das Gedächtnisbuch beteiligte sich in den vergangenen Jahren an der Geschichtswerkstatt mit umfangreichen Forschungen über Häftlinge des KZ Dachaus, die aus dem Landkreis stammten oder hier wohnten.

Die Würdigung der Arbeit der Geschichtswerkstatt fand im Rahmen einer Veranstaltung in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München statt. Der Bayerische Staatsminister für Finanzen und für Heimat, Albert Füracker, überreichte den Preis der Projektleiterin der Geschichtswerkstatt, Annegret Braun, die von einer kleinen Delegation von Haupt- und Ehrenamtlichen begleitet wurde. Landrat Stefan Löwl und Landtagsabgeordneter Bernhard Seidenath freuten sich mit den Mitgliedern der Geschichtswerkstatt über die Anerkennung.

(16.7.22; Foto: Bernhard Seidenath; Text: Sabine Gerhardus/IS)