Schreibseminar am Ignaz-Taschner-Gymnasium
Im Lauf der Recherche für ein Gedächtnisblatt sammeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines W-Seminars viele Informationen. Aber wie wird aus diesen Puzzle-Teilen eine lesbare Biographie? Infos und Tipps dazu gab es im Schreibseminar am Dachauer Ignaz-Taschner-Gymnasium.
Die Teilnehmer*innen des Dachauer Ignaz-Taschner-Gymnasium arbeiten fleißig an den Biographien. In den letzten Wochen konnten einige Schüler*innen wieder Archive besuchen und Original-Quellen lesen – in Corona-Zeiten keine Selbstverständlichkeit. Andere haben Dokumente zugeschickt bekommen. So füllen sich allmählich die Lebensläufe, die die Grundlage für das Gedächtnisblatt bilden.
Am 18. Mai 2021 fand der zweite Teil des Schreibseminars leider nur als Online-Konferenz statt, da die Schule alle Räume für die Abiturprüfungen brauchte. Die Schüler*innen bereiteten für diesen Termin ein Konzept ihrer Biographie vor und stellten ein Ereignis aus der Lebensgeschichte in Form einer kurzen Erzählung dar. Anhand dieser Beispiele besprachen die Seminarteilnehmer*innen, wie aus dem datenreichen Lebenslauf eine historisch korrekte und gleichzeitig gut oder sogar spannend zu lesende Erzählung geschaffen werden kann.
Nun wünschen wir allen erstmal erholsame Pfingstferien!
(21.5.2021; Sabine Gerhardus/IS)