Einladung: Lesung aus den Erinnerungen von Kiky Gerritsen-Heinsius

Kiky Gerritsen-Heinsius aus den Niederlanden musste als politischer Häftling im Dachauer KZ-Außenlager Agfa-Werk in München-Giesing arbeiten. Darüber berichtete sie in ihren Memoiren, aus denen die Münchner Schauspielerin und Regisseurin Lydia Starkulla am 5. Juni 2018 lesen wird.

Zu den Erinnerungen von Kiky Gerritsen-Heinsius gehört auch der Streik der Agfa-Frauen im Januar 1945: „Was am 12. Januar 1945 schließlich den Ausschlag gegeben hat, weiß ich eigentlich nicht mehr. … kurz nach der Mittagspause (wurde) plötzlich vorn im Saal die Arbeit niedergelegt. Nein, wir wollen nicht mehr arbeiten, wir haben Hunger.“

Die Lesung ist Teil des Begleitprogramm der aktuellen Ausstellungen im Sonderausstellungsraum in der KZ-Gedenkstätte Dachau und in der Versöhnungskirche. Ein Gedächtnisblatt zu Kiky Gerritsen-Heinsius hatte die Schülerin Anna Krombacher in den Jahren 2011-2012 angefertigt.

Hier geht’s zum Gedächtnisblatt:

Kiky Gerritsen-Heinsius

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur den Ausstellungen finden sich im Veranstaltungskalender rechts auf dieser Website.

(31.5.2018; Foto: privat; Text: Irene Stuiber)